persönliches

 

meine geburtsstadt

 

In Halle an der Saale wurde ich geboren. Mit heute etwa 230.000 Einwohnern ist Halle mit einer der größten Städte im Bundesland Sachsen-Anhalt. Die Stadt war bekannt durch ihre chemischen Fabriken: Leuna, Buna und Bitterfeld. Inzwischen liegt die Konzentration auf verschiedenen Technologiebranchen, der Martin Luther Universität, aber auch der Lebensmittelindustrie.

Landschaftlich sei hier das Saaletal an der Burg Giebichenstein, die Döllauer Heide oder die Rabeninsel erwähnt.

Bekannt ist sie auch durch einen berühmten Vorfahre und Mitbürger, der schon zu Lebzeiten besonderen Ruhm durch seine musikalischen Fähigkeiten erlangte. Bei dem Musiker handelt es sich um Georg Friedrich Händel, der in Halle geboren wurde und gelebt hat. Jedes Jahr finden zu Ehren "Händels", die über die Stadtgrenzen hinaus bekannten "Händel-Festspiele" statt.

Um Halle von seinen süßen Seiten kennenzulernen, ist der Besuch in der Halloren Fabrik für "Chocoholics" ein besonderer Genuss.




das rheinland

Im Rheinland bin ich inzwischen Zuhause: Königswinter liegt direkt am Rhein, am Fuße des Petersbergs mit seinem berühmten Gästehaus, das früher viele Staats- und Regierungschefs beherbergte. Bekannt als "höchster Berg" Hollands ist der Drachenfels mit seiner Burgruine aus dem 12. Jahrhundert. 

Königswinter selbst ist ein kleiner touristischer Ort mit zahlreichen Fachwerkhäusern und kleinen Geschäften. Am Wochenende ist es oft Ziel für Ausflügler, die mit dem Schiff auf dem Rhein ankommen. Bereichert wurde die Stadt durch ein Sea Life Center mit Fischen aus Neptuns Reich mit maritimen Inszenierungen.

Das Siebengebirge, die grüne Idylle entlang des Rheins, bietet vielen Wanderern Erholung und Ruhe. Die Löwenburg, eine Ruine aus dem Mittelalter, ist noch als Zeitzeuge auf dem Weg zum Drachenfels zu entdecken. Bei gutem klarem Wetter ist sogar der Kölner Dom, in nördlicher Richtung, zu erkennen.