land der pharaonen

 

(arabisch مصر‎ Misr, offiziell die Arabische Republik Ägypten), ist ein Staat im nordöstlichen Afrika. Die zu Ägypten gehörende Sinai - Halbinsel wird im allgemeinen zu Asien gezählt. Das Land grenzt im Norden an das Mittelmeer, im Osten an das Rote Meer, den Gaza-Streifen und Israel, im Westen an Libyen und im Süden an Sudan.


Dort ist die Grenze im sogenannten Hala'ib-Dreieck umstritten. Ägypten wird zu den Maschrek-Staaten gerechnet und ist knapp dreimal so groß wie Deutschland.
(Wikipedia)

 

 

faszination des landes

 

Der Tourismus ist eine der wichtigsten wirtschaftlichen Einnahmequellen im Land. Besonders die ägyptischen Altertümer sind ein großer Anziehungsmagnet für ausländische Besucher. Neben Gizeh, Kairo und Alexandria wird auch Luxor gern besucht, von wo aus unter anderem das Tal der Könige erreicht werden kann. Luxor ist auch der Ausgangspunkt für Nilkreuzfahrten bis nach Assuan. Von dort werden Flüge und Bus - Touren nach Abu Simbel angeboten.

 

leben in der wüste

 

Ein Einblick in das heutige Leben der Be duinen, versetzt einen schnell in die Vergangenheit. Ein Leben, dessen Alltag sich bis heute sehr traditionell verhält. Viele Dinge werden noch wie zu Zeiten der Urväter gemacht. In der Wüste wird einem sehr schnell klar, wie wertvoll Wasser zum Leben sein kann. Da wird eine Dusche zur Nebensache, Hauptsache die Getränkeversorgung ist garantiert. Auch hier bin ich wieder auf viele lachende Menschen gestoßen, spätestens bei dem Ausflug auf dem Kamel.